Rally Golden
12 PFOTEN + 4 FÜSSE = 1 TEAM

Lehrer auf 4 Pfoten

Cookie bzw. Bolle und ich besuchen derzeit einmal pro Woche eine Hunde AG in der Schule am Sonnenhang in Netphen Deuz..Die Schüler dieser AG haben verschiedenen Förderbedarf.... Die Hunde und ich sind dort ein Besuchshundeteam. Gemeinsam mit unserer Freundin Andrea, deren Hund Pinocchio und ihren Kaninchen erleben immer wieder, wie sehr die Schüler die Tiere geniessen, ihre Fähigkeiten durch sie erweitern und Ängste abbauen. Bei Spastiken in Gliedmassen bewirkt das weiche Hundefell oft eine große Entspannung...Es macht uns großen Spass. Für Cookie sind das ihre Schüler. War jemand länger nicht da, muss sie ihn unbedingt begrüßen. Sie arbeitet schon recht selbstständig und sucht sich ihre Schüler oft aus.... Bolle geht seit einem Jahr auch ab und zu mit und geniesst Füttern und Streicheln sehr.... Auch er kommt bei den Schülern super an und arbeitet vor allem am Tisch mit Schülern, die im Rollstuhl sitzen, hervorragend und sehr entspannt..... Durch seine weiche und plüschige Fellstruktur wird er super gerne geknuddelt, was er sehr geniesst.

Beide Hunde sind sehr temperamentvoll und aktiv, können sich aber auch sehr zurücknehmen und gehen sehr vorsichtig mit den Schülern um.   Die Schüler lieben es, dem Hund ein Dummy oder einen Ball zu werfen und unsere Hunde lieben es, ihn zurückzubringen.....

Die Stunden gehen immer wieder viel zu schnell vorbei.... Bis die Lehrer dann am Donnerstag gefragt werden:

Kommen die Hunde heute?